S

Projekt in Zusammenarbeit mit den Maria Ward Schulen in Bamberg.

Im Projekt-Seminar Modedesign unter Leitung von Johanna Keesmann setzten sich die Schülerinnen intensiv mit der 'Architektur der menschlichen Hülle' auseinander. Sie gestalteten Collagen und Modezeichnungen als Grundlage für die Umsetzung in eine tragbare Schwarz-Weiß-Kollektion, geschneidert von den Frauen des gemeinnützigen Projektes 'Mode macht Mut' der Sozialen Betriebe der Laufer Mühle. Das Besondere war der eigens kreierte Stoff, der den Buchstaben M in unterschiedlichen Strukturen als Motiv trug. Entstanden war ein vielfältiges Sortiment, das sich diverser Silhouetten und Materialien bediente.

Das Spannungsverhältnis zwischen Kunstunterricht und Handwerk stellte sich als eine große Herausforderung dar, denn es galt keine Kunst-Kleidung sondern individuelle Alltags-Mode zu designen. Zudem gestalteten Mädchen der siebten Klasse im Kunstunterricht Kopf- und Körperschmuck.

Diese Fotoserie entstand als Gemeinschaftsprojekt mit meinem Studiokollegen Max-Martin Steiner. Die Schülerinnen wurden mit einer Auswahl der Kleider und Hüte inszeniert. Styling und Make-up wurde komplett von den Schülerinnen übernommen. Für jedes Mädchen und passend zum Outfit haben wir in je zwei Aufnahmen erstellt. Unser Ziel war, passend zu jedem Typ und Outfit eine persönliche Bildsprache zu entwickeln.

Die Modenschau fand am 12. Juni 2015 im großen Saal der Städtischen Volkshochschule in Bamberg statt.

Using Format